Artikelformat

Anderes Amt – andere Auslegung

Ich erzählte euch ja von meinen Erfahrungen mit der Hamburger-Arbeitsagentur. Nachdem ich mich umgemeldet habe und mich dementsprechend bei der Bundesagentur für Arbeit in Bergen arbeitslos gemeldet habe, hatte ich großes Glück und konnte am gleichen Tag noch zu einem Beratungsgespräch. Ich erzählte der Dame von meinen Hamburger Erfahrungen und sagte ihr gleich, was ich will. Sie zeigte sich über das Verhalten ihrer Hamburger Kollegen empört und meinte, dass sie mir helfen kann. Da fiel mir schon ein Stein vom Herzen! Laut der Dame kann ich ruhig 6 Wochen Praktikum machen, muss dem Arbeitsamt aber eine Bescheinigung ausstellen, dass sofern mir ein sozialversicherungpflichtiges Arbeitsverhältnis angeboten wird, ich das Praktikum sofort unterbreche, damit sie mir die Verfügbarkeit anerkennen. Außerdem meinte sie, dass ich in der Zeit sowieso nicht vermittelt werde, da momentan auf Rügen keine VFAs gesucht werden. Sie hat mich auch nur für die interne Suche eingetragen und auch keine verwandten Berufe wie Bürokauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation eingetragen.^^ Alles nur so viel wie nötig. Die Beraterin fand es persönlich ganz toll, dass ich noch studieren will und zudem auch wieder zurück in die Heimat gekommen bin. Ich denke, daher hat sie mir auch geholfen. Eine Bedingung muss ich nur erfüllen. Da das oberste Ziel ist, dass ich ja in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis komme, muss ich mindestens 3 Bewerbungen pro Monat nachweisen. Ich wurde darauf hingewiesen, dass auch mündliche, wie über Telefon oder Persönlich als auch per Mail reichen.^^ Naja da frag ich erstmal im Bekanntenkreis rum, ob da jemand keinen Job für mich hat! xD

Meinem Praktikum steht also nichts im Wege! Yippi! =)

Autor: Uli

Ich bin Uli, eine Hansestädterin mit der Leidenschaft für Wasser. Diese Leidenschaft möchte ich gern zu meinem Beruf machen und studiere nach Landschaftsökologie & Naturschutz (Bachelor) nun Biodiversität & Ökologie (Master) mit der Spezialisierung auf Gewässerökologie. =) Ihr erfahrt hier vieles über mich, mein Leben und was mich so bewegt! Begleitet mich auch auf den sozialen Netzwerken: Twitter | Facebook | Instagram | Google+ | Flickr | YouTube | Pinterest | Foursquare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

You can add images to your comment by clicking here.