Artikelformat

Tag 4 der Ersti-Woche

Nach meinem gestrigen Ruhetag, den ich mir gegönnt habe, ging es heute wieder nach Greifswald! Die „Drittis“ haben für heute eine Exkursion ins Drachenreich Lanken! Was ist das Drachenreich Lanken? Das Drachenreich Lanken ist ein Nationalpark nördlich von Greifswald.

Auszug aus dem Begleitheft:

Der Drache ist ein altes Symbol für das Werden und Vergehen der Natur.
Er ist das schöpferische Chaos, das Altes verschlingt und daraus Neues entstehen lässt. Er verkörpert den Teil von Natur, den wahrzunehmen uns schwer fällt: die Prozesse, die die Strukturen und Formen schaffen.
Im Drachenreich Lanken verbildlicht der Drache die Vorgänge der natürlichen Waldentwicklung. An ihm wird deutlich, wie der Mensch Einfluss auf das Werden und Vergehen im Wald nimmt.

In einer anderen Broschüre steht geschrieben:

Der Drache ist ein Fabelwesen , dass die Naturelemente in sich vereint. Flügel stehen für das Element Luft, Schuppen für Wasser. Schlangenkörper oder langer Schwanz, Rückenkamm, Echsenbeine und die Höhle, in der er wohnt, verweisen auf das Element Erde. Das Feuer spuckt er selber und Metall bewacht er in Form von Gold- und Silberschätzen.

An sich ist das ganze Thema sehr interessant und der Park auch sehr schön. Allerdings hatten wir, die Fußgänger-Schiff-Gruppe, nicht sehr viel Zeit alles zu begutachten, weil wir zuerst viel zu weit gegangen sind und einmal quer durch´s Drachenreich gelaufen sind um zu den Radfahrern zu gelangen.  Dort spielten wir noch ein Namens-Merk-Spiel, was sehr witzig war und tatsächlich geholfen hat, sich die Namen seiner Kommilitonen zu merken!

Zurück fuhren wir wieder mit der Fähre, die wie ich finde, sehr teuer ist und das Personal ziemlich unfreundlich war. Also mit dem Rad ist man genauso schnell unterwegs wie mit der Fähre, aber es ist kostengünstiger!

Diesmal betreuten uns Anne und Vera aus dem dritten Semester, die auch schon bei anderen Touren in der Woche dabei waren. Vielen lieben Dank!

Und wieder tuen mir die Füße weh, was aber an meinen recht neuen Wanderschuhen liegt! Meine armen Hacken!^^

Autor: Uli

Ich bin Uli, eine Hansestädterin mit der Leidenschaft für Wasser. Diese Leidenschaft möchte ich gern zu meinem Beruf machen und studiere nach Landschaftsökologie & Naturschutz (Bachelor) nun Biodiversität & Ökologie (Master) mit der Spezialisierung auf Gewässerökologie. =) Ihr erfahrt hier vieles über mich, mein Leben und was mich so bewegt! Begleitet mich auch auf den sozialen Netzwerken: Twitter | Facebook | Instagram | Google+ | Flickr | YouTube | Pinterest | Foursquare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

You can add images to your comment by clicking here.