Artikelformat

Blogparade: Ähnliche Facebook-Seiten

Bei Nina hab ich eine tolle Blogparade gefunden: Man soll die angezeigten ähnlichen Facebook-Seiten der eigenen Fanseite besuchen und beschreiben, welche Ähnlichkeiten zum eigenen Blog man erkennen kann. Den genauen Ablauf könnt ihr bei gesichtet.net nachlesen, da von dort die Blogparade stammt.

Also hier erstmal die laut Facebook ähnlichen Fanseiten:

Ich muss zugeben, dass ich nicht einen dieser Blogs kenne und auch überrascht war, über das Ergebnis, welche Blogs meinem ähnlich sein sollen. Aber dazu mehr in den einzelnen Beschreibungen:

Zweipunktnull
Das ist ein Tech-Blog und ich weiß absolut nicht, was wir gemeinsam haben – außer „5 Freunden gefällt das“.

Her-life.com
Mit Nadine vom Her-Life-Blog kann ich mich schon eher vergleichen, wir sind fast gleich alt, beide Studentinnen und vergeben!^^ Außerdem bloggen wir beide über alles, was uns bewegt und interessiert. Ich hab bei ihr etwas reingelesen und zack landete sie in meinem Feedreader und „Gefällt mir“ hab ich auch geklickt. ;D Und „4 Freunden gefällt das“.

Drop-A-Line
Janina ist auch wieder Studentin, passend zu ihrem Psychologie-Studium gibt´s bei ihr verschiedene Psycho-Themen (Psychoweb, -leben, -lustig, etc.) bei ihr findet man wie auch bei mir Catcontent (Psychomieze passt wohl zu meinem Terrorbiest^^) und bei Facebook: „XY gefällt das“

Muhnies Welt
Steffy aka Muhnie scheint mir genauso querbeet zu bloggen wie ich.  Ich denke, das ist die größte Parallele. Mir gefällt, wie sie schreibt und daher landete sie in meinem Feed Reader und es wurde geliked! ;D Und hier „2 Personen gefällt das“.

Netzpanorama
Netzpanorama ist wieder ein Techblog und auch hier find ich keine Ähnlichkeiten. Gemeinsamkeiten bei Facebook „2 Personen gefällt das“ und Netzpanorama und ich haben 3 gleiche Seiten geliked.

Hurkunde
Die einzige Gemeinsamkeit, die ich gefunden habe, ist die Musik. Also nicht das Genre oder so, sondern einfach nur, dass bei Hurkunde viele Musikvideos vorgestellt werden – über deren Inhalt werde ich mich jetzt nicht äußern! – und bei mir durch das Projekt 52 Songs ebenfalls Musikvideos zu finden sind.  Und bei Facebook: „2Personen gefällt das“.

Haifive
Hmmm…Haifive hat jetzt am Sonntag zwei Artikel veröffentlicht, davor einen im Juli und davor im März. Hier wird also nicht sehr regelmäßig gebloggt. Ähnlichkeiten? Vielleicht meint Facebook, dass sein letzter Artikel über Poster XXL und meinem Fotobuch-Artikel ähnlich sind, sonst wüsste ich nichts, außer „3 Personen gefällt das“.

Onlinelupe
Onlinelupe ist eine interessante Webseite, die Informationen zu Social Media, Online Marketing, eCommerce und son Zeug gibt. Ähnlichkeiten kann ich jetzt schlecht finden, weil ich ja Nutzer und Onlinelupe eher der Gegenpart ist. Facebook sagt: „2 Personen gefällt das“ und wir zwei Seiten geliked haben. Ich werde jetzt Onlinelupe liken und abonnieren!

Tja, Resümee hierzu? Ich kann nicht nachvollziehen, wonach Facebook die Fanseiten miteinander vergleicht. Es könnten einzelne Tags sein, aber auch nur von den gemeinsamen Fans abhängen, aber so richtig erkennt man da kein System. Ich bin gespannt auf das Ergebnis von gesichtet.net, denn da hieß es:

Auf diese Weise werde ich später ermitteln können, ob der Facebook-Algorithmus vernünftig arbeitet und eurer Meinung nach tatsächlich passende Ergebnisse liefert. Außerdem möchte ich so erfahren, welche Blogs ggf. häufiger von Facebook als ähnliche Seiten vorgeschlagen werden und ob das im Zusammenhang z.B. mit den Fan-Zahlen dieser Seiten liegen könnte.

Ich habe mir überlegt, dass vielleicht auch einige Blogs auf Facebook werben und somit häufiger bei anderen Fanseiten als „ähnlich“ angezeigt werden, ich möchte hier aber niemanden was unterstellen, es ist lediglich eine Vermutung, dass Facebook sich die Rangliste eventuell bezahlen lässt.

Macht doch auch mit und gebt euer Ergebnis an gesichtet.net weiter!

Autor: Uli

Ich bin Uli, eine Hansestädterin mit der Leidenschaft für Wasser. Diese Leidenschaft möchte ich gern zu meinem Beruf machen und studiere nach Landschaftsökologie & Naturschutz (Bachelor) nun Biodiversität & Ökologie (Master) mit der Spezialisierung auf Gewässerökologie. =) Ihr erfahrt hier vieles über mich, mein Leben und was mich so bewegt! Begleitet mich auch auf den sozialen Netzwerken: Twitter | Facebook | Instagram | Google+ | Flickr | YouTube | Pinterest | Foursquare

7 Kommentare

  1. Danke für deine Teilnahme und dein ausführliches Resümee. Der Großteil der Blogs ist mir bekannt, sind ja einige durchaus interessante und lesenswerte darunter. Allerdings sind deren Themen-Spektren insgesamt so breit gefächert, dass man wirklich kaum sagen kann, nach welchen Kriterien Facebook da wohl immer die Ähnlichkeiten hernimmt.

    Antworten
  2. esccort girl

    03/05/2013 @ 13:53

    Schönes Theme – hatte ich auch ne Zeit lang mal auf einem WordPress Blog. Finde nur, dass es mit der Zeit ein bisschen trist wirkt.. zu grau, zu wenig bewegung.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

You can add images to your comment by clicking here.