Artikelformat

Kinderspiele

Eben als ich meinen Freund zur Weihnachtsfeier fuhr und alleine zurück, ließ ich das Radio aus und horchte dem Sturm und dem Regen und das erinnerte mich an ein Kinderspiel. Kennt ihr noch das Fingerspiel, wo man die Fäuste übereinander türmt und um die Daumen fasst und dabei sagt man rhythmisch „Es wackelt der Turm bei Regen und Sturm. Die Spitze bricht ab, klipp klapp.“ so oder so ähnlich hieß es zwar und dann fiel die oberste Hand auf den Tisch. Das haben wir damals mit Begeisterung gespielt. Oder auch „1, 2, 3, 4, 5, 6, 7. Meine Mutter schneidet Rüben. Meine Mutter schneidet Speck, schneidet mir die Finger weg.“ Ich hoffe, es ist der richtige Reim, genau weiß ich es nicht mehr, aber es wurde dann immer der Finger weggenommen und weiter abgezählt bis nur noch ein Finger da war. Das hat manchmal gedauert, wenn man das mit 5 oder 7 Kinder gespielt hat und jeder beide Hände auf den Tisch gelegt hat. Für mehr Fairheit musste meist ein Erwachsener auszählen!^^

Und wie sehr hab ich mein Gummiband geliebt und dann wurd gehobst bis die Beine schmerzten!^^ Wenn niemand mitspielen wollte, dann mussten die Gartenstühle oder irgendwas andere herhalten. Irgendwelche Möbel fanden sich immer!^^

Gummitwist

Flickr | (c) baranek

Mit einem deutlich kleinerem Gummiband hat man auch wirre Konstruktionen an den Fingern gebastelt. Das konnte man mit mindestens 2 Personen spielen, weil der eine dem anderen die Konstruktion abgenommen hat und es durch Aufnehmen einzelner Fäden und Verkreuzen anderer Fäden wieder geändert hat. Zu kompliziert? Dann schaut mal hier, das meine ich! Die kleinen Mädelz erklären das ganz gut!

Oder kennt ihr noch „Herr Fischer, Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?“ – „? m“ – „Wie sollen wir herüberkommen?“ – „Im Entengang!“ Und dann musste man rüberwatscheln! Hihihi…es gab soviele Möglichkeiten…“Feuer, Wasser, Sturm“, „Verstecken“ oder „Stadt, Land, Fluss“ oder, oder, oder….

Man, man, man…waren wir leicht zu begeistern! Spielen die Kinder heute noch so was? Oder sitzen die nur noch vor den Konsolen oder dem PC? Was habt ihr noch so gespielt?

PS: Ihr glaubt ja gar nicht wie lange ich für den „richtigen“ Text beim Wackelnden Turm gesucht habe!

Autor: Uli

Ich bin Uli, eine Hansestädterin mit der Leidenschaft für Wasser. Diese Leidenschaft möchte ich gern zu meinem Beruf machen und studiere nach Landschaftsökologie & Naturschutz (Bachelor) nun Biodiversität & Ökologie (Master) mit der Spezialisierung auf Gewässerökologie. =) Ihr erfahrt hier vieles über mich, mein Leben und was mich so bewegt! Begleitet mich auch auf den sozialen Netzwerken: Twitter | Facebook | Instagram | Google+ | Flickr | YouTube | Pinterest | Foursquare

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

You can add images to your comment by clicking here.