Artikelformat

Gewohnheit: Umsteigen

Es ist 6:16 Uhr. Mein Zug fährt in Lietzow ein. Als wir stehen, steigen einige Fahrgäste aus und gehen vom Bahnsteig. Mir ist klar, dass es sich hier fast ausschließlich um Callcenter-Mitarbeiter handelt. Ich bleib sitzen, wie alle Pendler, die noch weiter wollen. Es ist noch zu früh. 6:19 ziehe ich mich an, nehme meine Tasche, checke, ob ich alles dabei hab und stell mich raus auf den gegenüberliegenden Bahnsteig. Im besten Fall fährt der andere RE gerade ein und ich kann direkt wieder einsteigen.

Es ist kurz vor 7 Uhr am Morgen. Ich habe bereits eine fast einstündige Zugfahrt hinter mir und steige nun in Stralsund um. Ich komme auf Gleis 4 oder 1 an. Heute ist es Gleis 1. Ich verabschiede mich vom Schaffner und steige aus. Ich gehe wie mechanisch den Weg zur Treppe, dann runter, durch den Tunnel und dann die Treppe zu Gleis 5 und 6 wieder hoch. Auf Gleis 5 steht mein Zug nach Greifswald. Auf Gleis 6 allerdings der Zug, der mich wieder nach Hause bringen würde. Jedesmal überlege ich, ob ich nicht doch in den Zug auf Gleis 6 einsteigen soll und einfach wieder Heim fahre. Aber dann denke ich mir, dass sich das Aufstehen sonst nicht gelohnt hätte. Also steige ich in die UBB. Hier ersticke ich halb und bekomme Schweißausbrüche, weil es hier wie immer heiß und stickig ist. Ich muss ca. 20 Minuten warten. Kurz bevor der Zug losfährt, wird der Motor angeschmissen und die Klimaanlage fängt an zu laufen. Spätestens in Wüstenfelde hat der Lokführer es hier um mindestens 10 Grad heruntergekühlt. Mir ist kalt und ich freue mich, in Greifswald auszusteigen.

Autor: Uli

Ich bin Uli, eine Hansestädterin mit der Leidenschaft für Wasser. Diese Leidenschaft möchte ich gern zu meinem Beruf machen und studiere nach Landschaftsökologie & Naturschutz (Bachelor) nun Biodiversität & Ökologie (Master) mit der Spezialisierung auf Gewässerökologie. =) Ihr erfahrt hier vieles über mich, mein Leben und was mich so bewegt! Begleitet mich auch auf den sozialen Netzwerken: Twitter | Facebook | Instagram | Google+ | Flickr | YouTube | Pinterest | Foursquare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

You can add images to your comment by clicking here.