Artikelformat

Erinnerungen an den Kindertag

Heut in aller früh beglückwünschte ich via Twitter und Facebook meine Freunde und Follower zum Kindertag.

[blackbirdpie url=“https://twitter.com/MauzePow/status/208321490020610049″]

Erst eben las ich den Wikipedia-Artikel dazu, in dem erklärt wird, dass dieser Tag zwar international ausgelegt ist, aber in verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten gefeiert wird. In Deutschland ist der offizielle Weltkindertag am 20. September, wir hier im Osten Deutschlands feiern dieses Fest bereits am 1. Juni. Dies hat sich zu DDR-Zeiten geprägt, da „wir“ wie auch andere Ostblock-Staaten den Kindertag am 1. Juni feierten.

Feiert man den Kindertag heute eigentlich noch? Also ich weiß noch, dass wir früher immer kleine Geschenke bekommen haben. Wir haben dieses Tag quasi entgegengefiebert. Vor allem wenn wir gerade einen Wunsch hatten „Krieg ich das zum Kindertag?“.^^ In der Schule gab es dann auch meist ein Stück Schoki von der Klassenlehrerin. Großartig war es, als mein Vater in der einen Firma neu angefangen hatte, denn sein Chef veranstaltete zum Kindertag für seine Angestellten ein riesiges Familienfest im städtischen Tierpark mit Hüpfburg, Musik und Geschenken für die Kids. Es waren auch nicht wirklich „kleine“ Geschenke, die es dort für uns gab. Ich erinnere mich an das eine Jahr, da gab es zum Beispiel einen Walkman – das waren die Dinger, um unterwegs Kassetten abzuspielen – solch ein Geschenk war damals der absolute Wahnsinn. Es gab aber auch einen – für den Fachbegriff musste ich erst mal googlen – Mondo T-Ball. An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern. Das alles ist, glaub ich, nun auch schon 20 Jahre her und nach wenigen Jahren wurde mit dieser Firmentradition – bestimmt aus Geldgründen – gebrochen. Trotzdem war es damals schön und ich denke noch heute gerne daran.

Gab oder gibt es bei euch heute noch Traditionen, die ihr zum Kindertag begeht? Habt ihr den Tag auch gefeiert? Oder habt ihr den Tag eher politisch im Kopf, wie es wohl laut Wikipedia im „Westen“ angegangen wurde?

Autor: Uli

Ich bin Uli, eine Hansestädterin mit der Leidenschaft für Wasser. Diese Leidenschaft möchte ich gern zu meinem Beruf machen und studiere nach Landschaftsökologie & Naturschutz (Bachelor) nun Biodiversität & Ökologie (Master) mit der Spezialisierung auf Gewässerökologie. =) Ihr erfahrt hier vieles über mich, mein Leben und was mich so bewegt! Begleitet mich auch auf den sozialen Netzwerken: Twitter | Facebook | Instagram | Google+ | Flickr | YouTube | Pinterest | Foursquare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

You can add images to your comment by clicking here.