Artikelformat

5. Semester

Ich sitze gerade im Zug – warum stehen wir auf freier Strecke rum? – und bin auf dem Weg zur Uni. Heute ist der erste Vorlesungstag für das aktuelle Semester. Mein 5. Semester! Nur noch dieses und dann das 6. Semester und ich hab den Bachelor-Titel. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Da ich gerne noch den Master machen möchte, und das auch an der jetzigen Uni, werde ich dieses Semester auch schon Vorlesungen für den Master vorziehen. Ich finde, sonst wäre mein Stundenplan auch ziemlich leer und es passt eben wunderbar rein. 😀

Die Vorlesung am Donnerstag hole ich aus dem 3. Semester nach. Ich werd bestimmt nicht immer hingehen, da ich die Prüfung nur wiederholen muss, die Vorlesung hab ich ja eigentlich schon gehört. Und uneigentlich war ich im 3. Semester schon selten da.^^ Die beiden Englisch-Kurse gehören zu einem Wahlmodul. Da ich meine aber bereits vollständig habe, werde ich diese mir später für den Master anrechnen lassen. Selbst wenn ich den Master doch nicht machen sollen, wird mir Englisch wohl nicht schaden.^^ Zum Master gehören auch die beiden kurzen Kurse am Dienstag. Limnologie und das gewässerökologische Seminar gehören zum Master-Vertiefungsmodul Limnologie. Da ich mich eh auf Gewässerökologie spezialisiere, interessieren mich beide Kurse, auch wenn ich nicht den Master mache. Ich hätte gerne noch was am Mittwoch Vormittag, denn wenn ich nur eine Vorlesung habe, kann ich mich oft nicht dazu aufraffen, deswegen extra nach Greifswald zu fahren. Auch wenn mein Weg jetzt keine 2 Stunden mehr benötigt, sondern lediglich 40 Minuten (mit Fahrt zum Bahnhof). Montags bis 21 Uhr ist natürlich der Hammer, da habe ich weniger Bock drauf. Da ich dann aber auch wirklich hingehe, habe ich mir was für davor gesucht. Was passt zu Gewässerökologie? Richtig, ein Motorboot-Führerschein. Jetzt im Wintersemester läuft der Theorie-Kurs, im Sommer dann die Praxis. Ob ich auch die Segelprüfung mache, weiß ich noch nicht. Segeln bockt mich bisher noch nicht so an, aber vielleicht kommt das ja noch. :p

So, bin gleich in Greifswald. Auf, auf zur ersten Vorlesung.

P. S.: Die App, die ich hier nutze ist übrigens iStudiez Pro.

Autor: Uli

Ich bin Uli, eine Hansestädterin mit der Leidenschaft für Wasser. Diese Leidenschaft möchte ich gern zu meinem Beruf machen und studiere nach Landschaftsökologie & Naturschutz (Bachelor) nun Biodiversität & Ökologie (Master) mit der Spezialisierung auf Gewässerökologie. =) Ihr erfahrt hier vieles über mich, mein Leben und was mich so bewegt! Begleitet mich auch auf den sozialen Netzwerken: Twitter | Facebook | Instagram | Google+ | Flickr | YouTube | Pinterest | Foursquare

4 Kommentare

  1. Hey ich finds klasse, dass du den Motorbootschein machst!
    Habe ich letztes Jahr auch gemacht, da wir von der Feuerwehr eines haben. Dazu sind wir zwar nur in unserem örtlichen Fluß gefahren, aber auch das reicht schon für ein bisschen Spaß. :)

    Aber was genau studierst du eigentlich? Klingt ein bisschen nach Biologie. :)

    Antworten
  2. Pingback: Mein Jahresrückblick 2012 | Uli's Welt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

You can add images to your comment by clicking here.