Artikelformat

DiBaDu und Dein Verein – StrelaKids e.V.

Viele von euch haben bestimmt schon von der Aktion „DiBaDu und Dein Verein“ der ING DiBa gehört oder gelesen. Hierbei unterstützt das Unternehmen die freiwillige Hilfe der Ehrenämter in gemeinnützigen Vereinen. Nach einer Abstimmungsphase werden die 1.000 beliebtesten Vereinen mit je 1.000 € prämiert.

Vor allem Sportvereine und welche, die sich mit verschiedenen Krankheiten auseinandersetzen, versuchen über diesen Weg an dringend benötigte Gelder zu kommen. Auch für meine Region Stralsund gibt es zahlreiche Vereine, die bei der Aktion mitmachen. Zum Beispiel der ESV Lok Stralsund, bei dem mein Freund selbst in der zweiten Männermannschaft spielt, versucht auf diesem Wege Geld für den Verein zu sammeln. Ich denke, vor allem im Jugendbereich wird das Geld benötigt.

Um die Kinder geht es auch in einem anderen Verein: StrelaKids e.V. – Verein zur Schulung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher, deren Eltern und Betreuer e.V.. Ich denke, der Name sagt schon vieles aus. Der Verein wurde erst vor einem guten Jahr gegründet und kümmert sich eben nicht nur um die erkrankten Kinder, sondern schult auch Eltern, Lehrer und anderes Betreuungspersonal im Umgang mit den erkrankten Kindern. Vor allem geht es hier um Neurodermitis- und Asthmabetroffene. Aber auch Diabetes, Epilepsie und Adipositas können Schulungsthema sein. Mehr Informationen erhält man auf deren Webseite oder auf der Facebook-Fanpage. Im August durfte ich die Gründerin Dana Morawski persönlich kennenlernen und weiß daher mit wie viel Herzblut und Eifer sie an dem Projekt arbeitet und stets bemüht ist, das Portfolio des Vereins zu vergrößern. Mit der Unterstützung der 1.000 € könnte der Verein weitere Eltern schulen, spezielle Weiterbildungskurse der Mitarbeiter finanzieren und auch neues Material für weitere Kurse beschaffen. Helft diesem wirklich bedeutendem Verein und stimmt für ihn ab.

Bei der Aktion der ING DiBa kann man noch bis zum 6. November 2012 abstimmen. Wie das geht, erfahrt ihr hier!

Autor: Uli

Ich bin Uli, eine Hansestädterin mit der Leidenschaft für Wasser. Diese Leidenschaft möchte ich gern zu meinem Beruf machen und studiere nach Landschaftsökologie & Naturschutz (Bachelor) nun Biodiversität & Ökologie (Master) mit der Spezialisierung auf Gewässerökologie. =) Ihr erfahrt hier vieles über mich, mein Leben und was mich so bewegt! Begleitet mich auch auf den sozialen Netzwerken: Twitter | Facebook | Instagram | Google+ | Flickr | YouTube | Pinterest | Foursquare

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

You can add images to your comment by clicking here.