Artikelformat

Zoologische Sammlung

Zoologische Sammlung

Jetzt gibt es einen kleinen Einblick in mein Studium. Ich bin nun fast mit dem 5. Semester meines naturwissenschaftlichen Studiums fertig. Die komplette Bezeichnung lautet: Landschaftsökologie & Naturschutz. Nachdem ich im 2. Semester schon ein Herbarium mit 50 Pflanzen anfertigen musste, gab es eine ähnliche Aufgabe mit Tieren. Während man die Pflanzen presst und trocknet, gibt es für den faunistischen Bereich andere Möglichkeiten der Präparation. Larven, Eidechsen, Spinnen, etc. werden zum Beispiel in Alkohol eingelegt. Insekten werden vor allem aufgepiekst, ausgerichtet und einfach getrocknet. Vögel, Nagetiere und Kleinsäuger werden oft ausgestopft bzw. es gibt auch Schädelsammlungen. Wie genau die Präparationsarten funktionieren, werde ich jetzt nicht erläutern.

In meiner zoologischen Sammlung befinden sich 3 Alkohol-Präparate: Meerasseln, eine Ostseegarnele und die Larve eines Gelbrandkäfers. Den Amerikanischen Flusskrebs, den ihr auf den Bildern sehen könnt, wurde erst in Alkohol eingelegt, dann wurde das Fleisch entfernt und danach getrocknet. Die Falter wurden auf einem Spannbrett gespannt, damit die Flügel gut zu sehen sind. Der Rest wurde einfach aufgepiekst, ausgerichtet und getrocknet. Hier nun die Bilderchen:

Ich finde, jetzt wo alles geordnet ist, sieht es auch ganz schick aus. Vor allem gefällt mir der dunkle Kasten. Die meisten Insektenkästen sind hell. Das Sammeln, Bestimmen und Präparieren hat mir auch echt Spaß gemacht. Mal sehen, ob ich das noch weiterführe. Ich hab noch einige Mollusken und Motten hier, die ich jetzt nicht noch mit einreiche. Bei den Mollusken weiß ich nicht genau, wie ich diese zeigen kann. Am besten wäre wohl ein eigener Setzkasten. Allerdings sind die Muscheln und Schnecken unterschiedlich groß. Mal sehen.

Autor: Uli

Ich bin Uli, eine Hansestädterin mit der Leidenschaft für Wasser. Diese Leidenschaft möchte ich gern zu meinem Beruf machen und studiere nach Landschaftsökologie & Naturschutz (Bachelor) nun Biodiversität & Ökologie (Master) mit der Spezialisierung auf Gewässerökologie. =) Ihr erfahrt hier vieles über mich, mein Leben und was mich so bewegt! Begleitet mich auch auf den sozialen Netzwerken: Twitter | Facebook | Instagram | Google+ | Flickr | YouTube | Pinterest | Foursquare

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

You can add images to your comment by clicking here.