Artikelformat

Rezension: Arnaldur Indridason „Kälteschlaf“

Alle iPhone-User, die auch die jährliche Nach-Weihnachtsaktion „12 Tage“ kennen und nutzen, sollten den Island-Krimi „Kälteschlaf“ von Arnaldur Indridason auf ihrem Smartphone oder Tablet haben, da dieser für 24 Stunden kostenfrei zum Download angeboten wurde. Auf Kuba habe ich in ruhigen Minuten mein Handy gegriffen und mir „Kälteschlaf“ einverleibt.

Inhalt:

Der Kriminalkommissar Erlendur Sveinsson nimmt den Selbstmord einer jungen Frau auf. Obwohl es keine Indizen auf ein Verbrechen gibt, beschäftigt sich der ruhige, aber sture Polizist mit den Umständen, die die Frau zu so einer Verzweiflungstat getrieben hat. Nach und nach deckt Erlendur hier Hintergründe auf, die so nie herauskommen sollten. Nebenbei beschäftigt er sich immer wieder  mit längst verjährten Vermisstenanzeigen, die durch die laufenden (inoffiziellen) Ermittlungen am Selbstmord zu neuen Erkenntnissen führen.

Rezension:

Dieser Island-Krimi unterhielt mich sehr gut. Der Kommissar war mir von anfang an sympathisch. Nicht nur seine ruhige, aber sture Art, sondern auch seine private Geschichte brachte eine recht emotionale Stimmung in das Geschehen, aber ohne unangenehm zu wirken. Der Plot wird weniger durch Handlungen, sondern viel mehr von Dialogen geführt, was keinesfalls langweilig wurde. Durch die Gespräche wurden die Charaktere auch viel deutlicher und man konnte gut nachvollziehen, warum wie gehandelt wurde. Dies war mein erster Island-Krimi und gerade von der Story her gefiel er mir sehr.

Bücher-Challenge:

Mein niedriggestecktes Ziel für 2014 von 1.000 Seiten habe ich mit diesem Urlaubsschmöker mit ca. 480 Seiten schon zu fast 50% erreicht. =)

Autor: Uli

Ich bin Uli, eine Hansestädterin mit der Leidenschaft für Wasser. Diese Leidenschaft möchte ich gern zu meinem Beruf machen und studiere nach Landschaftsökologie & Naturschutz (Bachelor) nun Biodiversität & Ökologie (Master) mit der Spezialisierung auf Gewässerökologie. =) Ihr erfahrt hier vieles über mich, mein Leben und was mich so bewegt! Begleitet mich auch auf den sozialen Netzwerken: Twitter | Facebook | Instagram | Google+ | Flickr | YouTube | Pinterest | Foursquare

1 Kommentar

  1. Pingback: Bücher-Challenge 2014 | Uli's Welt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

You can add images to your comment by clicking here.